Aus den Geschichtsbüchern

 

 

1448     Alten Aufzeichnungen zu Folge wurde das Haus im Jahre 1448 erbaut.

 

 

1746     Im August richtet Johannes Boll einen Gesuch für das Tavernenrecht an das Waldvogteiamt in Waldshut. Dabei erwähnt er, dass er in seinem Haus, welches an der Strasse nach Waldshut und Tiengen liege nicht mehr sicher sei und dass ihn die frommen, vorbeireisenden Leute so sehr um die Abgabe gekochter Speisen quälen, dass er sich nicht mehr zu helfen wisse.

Er möchte deshalb die Erlaubnis, den Wallfahrern aus Todtmoos, Triberg und St. Blasien, die bei ihm einkehren, warme, gekochte Speisen anzubieten.

Ausserdem bittet er um eine Genehmigung zu gewissen Zeiten Spielleute und Tanz zu halten.

Der Wirt eines anderen Gasthauses in der Umgebung verpetzte Johannes Boll, dass dieser bereits 1745-, 5- oder 6-mal öffentliche Tänze ohne die Genehmigung des Waldvogteiamtes abgehalten habe. Wohl aber mit der Erlaubnis, der salpeterischen Einungsmeister.

 

Der Adler bestand demnach bereits vor 1746.

 

 

1794    Der Adlerwirt Fridle Rudigier führt den Adler weiter.

 

 

1861     Eine Postagentur wird eingerichtet, Philippina Ebner (geb. Malzacher) wird als erste kaiserliche Postagentin auf dem Hof verpflichtet. Sie ist die Schwiegertochter vom 1894 verstorbenen Joseph Ebner, dessen Sohn ebenfalls Joseph hiess.

 

Die Schwestern Philippina und Paulina Malzacher stammen von der Löchlemühle, heute das Kloster Maria Bronnen.

 

Philippina heiratet Joseph Ebner vom Gasthaus Adler in Bannholz.

Paulina heiratet Ernst Rudolf Stöhr (Lehrer) vom Gasthaus Lamm in Bierbronnen.

- Paulina und Ernst sind die (Ur-)Ur -Großeltern der heutigen Gastgeber -

 

 

1888     Am 23. April wird im Adler eine Telegraphenanstalt mit beschränktem Tagesdienst eröffnet.

 

 

1894     Der Adlerwirt Joseph Ebner (Nachfolger von Fridle Rudigier) verstirbt im Alter von über 80 Jahren.

 

 

1915    Hochzeit von Hilda Denz aus Wolpadingen und Otto Stöhr aus Bierbronnen - Die (Ur)-Großeltern der heutigen Gastgeber-

 

 

1919     Am 1. Mai übernimmt Otto Stöhr, der „Lamm“ Wirtssohn aus Bierbronnen (als Neffe der verwitweten Philippina) mit seiner Frau Hilda den Adler und löst Philippina als Posthalter ab. Die ältere Schwester von Otto, Luise Stöhr heiratet 1913 Karl Baumgartner aus Freiburg. Das Gasthaus Lamm in Bierbronnen wird verkauft.

 

 

1925    Philippina Ebner verstirbt.

 

 

1957     Hochzeit von Lydia Kaiser aus Wilfingen und Rudolf Stöhr im Kloster Birnau am Bodensee. 

Der Sohn von Hilde und Otto Stöhr, Rudolf Stöhr übernimmt mit seiner Frau Lydia den Adler. Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre wird das komplette Dach, sowie die Fassade erneuert, bestehende Wände durch feuerfeste Wände ersetzt, die Küche vergrössert, sowie Damen- und Herrentoiletten ans bestehende Haus angebaut. Lydia Stöhr bietet zusätzlich zu Frühstück, Speisen und Getränken auch hausgemachte Kuchen und Torten in der Gaststube an. Rudolf Stöhr führt die Landwirtschaft, sein Bruder Berthold Stöhr ist zunächst als Postbeamter tätig und beginnt danach ein Studium für Tiermedizin in München.

 

 

1959     Otto Stöhr verstirbt.

 

 

1970    Rudolf Stöhr war bis 1970 Posthalter. In den ehemaligen Räumlichkeiten der Post zieht die Sparkasse ein.

 

 

1971     Hilda Stöhr verstirbt.

 

 

1979     Nach 9 Jahren mit Höhen und Tiefen verstirbt die Adlerwirtin Lydia Stöhr im Alter von 49 Jahren an den Folgen einer schweren Krankheit.

Tochter Priska Stöhr führt den Gastbetrieb mit ihrem Vater Rudolf Stöhr weiter.

Rudolf Stöhr führt die dazugehörige Landwirtschaft weiterhin und widmet sich seiner Leidenschaft zum Schwarzwälder Kaltblut. Die Pferde gehörten schon immer zum Hof.

 

 

1986     Priska Stöhr heiratet Helmut Schäuble aus Bergöschingen.

            Der 1. Stock wird komplett renoviert und alle Gästezimmer werden mit einem eigenen Badezimmer ausgestattet. 

 

 

1987     In den Räumlichkeiten der ehemaligen Post/Sparkasse wird eine Quelle Agentur von Familie Leber & Trötschler aus Nöggenschwiel eröffnet.

 

 

1991     Helmut Schäuble legt ein Damwildgehege zur landwirtschaftlichen Nutzung an. Fortan werden die Damwildspezialitäten im Gasthof serviert. In den 90er Jahren wird eine grosszügige Gartenterrasse vor dem Haus gebaut, sowie der Garten nach und nach umgestaltet.

 

 

2010     Rudolf Stöhr verstirbt im Alter von 84 Jahren.

 

 

2016     Im Juni 2016 wird der Traditionsgasthof von Priska Schäuble zur Pension umstrukturiert.

Das Damwild, welches bis dato ausschliesslich im Gasthof serviert wurde wird seitdem sowohl an Restaurants in der Region, sowie Privatverbraucher vermarktet.

 

 

2019     Die Tochter von Priska und Helmut Schäuble, Denise Schäuble heiratet Marc Gehringer aus Nöggenschwiel.